In diesem Kurs werden Kenntnisse über das richtige Verhalten in Stress- und Gefahrensituationen vermittelt.

Diver Stress & Rescue

Bei dem Kurs Stress & Rescue liegt es uns besonders am Herzen euch Fehlervermeidung und Erkennen von Fehlern, auch bei anderen, näher zu bringen, (euch darauf zu sensibilisieren) wird dies Frühzeitig erkannt müssen Rettungstechniken erst gar nicht erst eingesetzt werden. Auch wenn ihr persönlich nicht betroffen seid sondern ein anderes Tauchteam könnt ihr Hilfe leisten.
Voraussetzung:
Erste Hilfe Ausbildung 9 Unterrichtseinheiten von einer Anerkannten Organisation (BRK, ASB, u.ä) nicht älter als 2 Jahre.

Inhalt:
Stress beim Tauchen – Gründe und Vermeidung
Erkennen und Umgang mit Stress
Unfall-Management, Rettungskette
Rettungsübungen
Bedingungen die eine Rettung erschweren

Ablauf:
2 Theorieeinheiten
mind. 1 Pool oder zusätzliches begrenztes Freiwasser
2 Tage am Freiwasser üben von realen Szenarien
Bad-eintritt, Brevetierung
Kosten: 349.–€

Die Freiwasserausflüge finden regelmäßig statt.
Bevorzugt fahren wir an den Murrner See, bei Wackersdorf, da er für die Ausbildung perfekte Bedingungen bietet. Wir haben dort Plattformen gesetzt um den Untergrund nicht zu zerstören und eine sichere Umgebung für eure ersten Schritte im Freiwasser zu schaffen. Zudem ist die Infrastruktur auf dem Campingplatz mit kostenlosen warmen Duschen hervorragend.